Nach einem Einkauf bei meinem Drogeriemarkt des Vertrauens, machte ich vor einiger Zeit folgende Entdeckung:
Das Deodorant „Cobalt“ von Rexona für Men wurde neu gestaltet und somit eine noch dominanzbestimmtere Produktverpackung geschaffen! Angesichts der Tatsache, dass Männer zunehmend zu dominanzbestimmten Verpackungen greifen, eine durchaus effektive Maßnahme zur Verstärkung des „Haben-Wollens“ im limbischen System des Mannes und somit auch zur eventuellen Steigerung des Umsatzes. Hierdurch wurde meiner Meinung nach noch gezielter auf den emotionalen Persönlichkeitsschwerpunkt beim Mann, dem Vorherrschen des Dominaz-Systems, eingegangen.
Es ist deutlich zu erkennen, dass das neu gestaltete Deodorant (rechts) nun einen größeren Schwarzanteil aufweist. Zudem erzielt das vom „Men“ losgelöste „Rexona“ durch seine größere Darstellung jetzt eine höhere Aufmerksamkeit im Vergleich zur linken Variante. Insgesamt wirkt die Typographie in meinen Augen deutlich reduzierter. Hinzu kommt auch noch, dass das „DRY Protection 48h“ bei der rechten Variante noch mehr in den Vordergrund gestellt wird. Dies ist bei der linken Version direkt unter dem Rexona-Logo nur bei intensiver Betrachtung zu sehen. Durch die größere Darstellung wird nun jedoch aber erreicht, dass die Kernaussage des Deodorants prominenter platziert ist und die Aufmerksamkeit des Kunden auf dieses gelenkt. Der neu eingeführte blaue Hintergrund unterstützt dies zusätzlich. Aber auch die rote Umrandung des Rexona-Logos ist neu (leider auf dem obigen Bild schwer zu erkennen). Auf mich macht das Logo hierdurch einen noch “stärken” und somit auch dominanterin Eindruck.
Wie ich bereits im Artikel „Frauen bevorzugen zarte Verpackungsfarben, Männer hingegen dunkle“ geschrieben habe, bevorzugen Männer nicht nur dunkle Grundfarben, sondern auch klare Strukturierungen und eine reduzierte Typographie (=dominanzbestimme Verpackungen). Demnach macht es mir den Anschein, als hätte sich das Produktmanagement von Rexona dies zu Herzen genommen und dementsprechend eine Optimierung des Produktdesigns vorgenommen. Meiner Meinung nach auch durchaus gelungen. Durch den größeren Schwarzanteil wirkt das neu gestaltete Rexona Deodorant nun dominanter und ich glaube auch attraktiver für männliche Kunden. Zudem werden die wichtigsten Kernaussagen des Produktes sofort sichtbar.
- Kernaussage 1: Deodorant für Männer (großflächiger Einsatz der Farbe Schwarz)
- Kernaussage 2: Dry Protection bis zu 48h
- Kernaussage 2: Deodorant der Marke „Rexona“ durch den größeren Aufdruck von „Rexona“ und durch die rote Umrandung des Logos
Abschließend habe ich mir noch erlaubt das alte und neue Design mithilfe der Neuromarketing App „Codes 1.0“ gegenüber zu stellen. Ergebnis: Bis auf die größere “Rexona” Aufschrift, werden nahezu alle zuvor genannten Kernaussagen von der App unterstützt. Dies ist klar und deutlich zu erkennen.
Abbildung: Fixationspunkt beim alten und neu gestalteten Deodorant „Cobalt“ von Rexona for Men im Vergleich (Quelle: Eigene Darstellung)
Zu erkennen ist auch, dass sich die Fixationspunkte beim alten und neuen Design nun unterscheiden, wobei sich meiner Meinung nach diese beim neuen Design jetzt primär auf die eher dominanzgetriebene Zielgruppe „Männer“ fokussieren. Oder gibt es hierzu andere Meinungen?
P.s.: Eines würde mich aber noch interessieren: Hatte das Produktmanagement die gleichen Gedankengänge wie ich oder war dies nur ein reiner Zufall, dass das neue Design des Deodorants „Cobalt“ nun noch dominanzbestimmter ist?