Vor kurzem habe ich mal meine eigene kleine Bibliothek durchforstet und dabei ist mir der Gedanke gekommen, Euch doch mal ein paar Literaturempfehlungen auszusprechen bzw. Euch eine Übersicht der Bücher aufzulisten, die ich so über die letzten Jahre zum Thema Neuromarketing, Konzeption etc. angesammelt habe.

Wer weiß, viell. dient sie dem Ein oder Anderen ja als Inspiration…

Neuromarketing, Emotionspsychologie, Verhaltensforschung & Co.

Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing
(Christian Scheier, Dirk Held)

 

ThinkLimbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing & Management (Hans-Georg Häusel)

 

neuro marketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf
(Hans-Georg Häusel)

 

Brain View: Warum Kunden kaufen!
(Hans-Georg Häusel)

 

Kauf mich!: Wie wir zum Kaufen verführt werden
(Hans-Georg Häusel)

 

Neuro Web Design: What makes them click?
(Susan M. Weinschenk, Ph.D.)

 

100 Things Every Designer Need To Know About People
(Susan M. Weinschenk, Ph.D.)

 

neuromarketing im internet: Erfolgreiche und gehirngerechte Kundenansprache im E-Commerce
(Ralf Pispers, Johanna Dabrowski)

 

The Buying Brain: Secrets for Selling tot he Subconscious Mind
(Dr. A.K. Pradeep)

 

Buyology: Warum wir kaufen, was wir kaufen
(Martin Lindstrom)

 

Brandwashed: Tricks Companies Use to Manipulate Our Minds and Persuade Us to Buy
(Martin Lindstrom)

 

Brand Sense: Sensory Secrets Behind the Stuff We Buy
(Martin Lindstrom)

 

Why We Buy: The Secrets of Shopping
(Paco Underhill)

 

Brainshopping: Emotionalisierung im Handel
(Achim Fringes)

Blick!: Die Macht des Moments
(Malcolm Gladwell)

 

The Three Minds of Neuromarketing
(Marcelo Peruzzo)

 

Das 1×1 des multisensorischen Marketings
(Stephan Vincent Nölke, Christiane Gierke)

 

Descartes‘ error: Emotion, Reason and the Human Brain
(Antonio R. Damasio)

 

Neuromarketing: Understanding the “Buy Buttons” in Your Customer’s Brain
(Patrick Renvoisé & Christophe Morin)

 

Codes: Die geheime Sprache der Produkte
(Christian Scheier, Dirk Held, Johannes Schneider, Dirk Bayas-Linke)

 

Nudge: Improving Decisions About Health and Happiness
(Richard H. Thaler and Cass R.Sunstein)

 

Thinking, Fast and Slow
(Daniel Kahneman)

 

Brainfluence: 100 Ways to Persuade and Convinve Consumers with Neuromarketing
(Roger Dooley)

 

Predictably Irrational
(Dan Ariely)

 

Neuromarketing for Dummies
(Stephen Genco, Andrew Pohlmann, Peter Steidl )

 

Konzeption, Usability, User Experience & Co.

Informationspsychologie: Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt
(Roland Mangold)

 

Das Design-Buch für Nicht-Designer: Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken!
(Claudia Korthaus)

 

Website Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben
(Jens Jacobsen)

 

Sketching User Experience – getting the design right and the right design
(Bill Buxton)

 

 

Sketching, Prototyping & Co.

The Sketchnote Handbook: The illustrated guide to visual note taking
(Mike Rohde)

 

The Back of The Napkin
(Dan Roam)

 

 
Sonstiges:

Touch Points: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute
(Anne M. Schüller)

 

Marketing wie aus dem Bilderbuch
(Jan Kowalsky)

 

Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
(Alexander Osterwalder, Yves Pigneur)

 

The Startup Owner’s Manual: The Step by Step Guide for Building a Great Company
(Steve Blank, Bob Dorf)