Seit diesem Sommersemester gibt es erstmals in Deutschland eine Vorlesung mit dem Schwerpunkt „Neuromarketing“. Dieser wird von der Brand Acadamy in Hamburg angeboten.Neuromarketing jetzt auch im Hörsaal - ThinkNeuro!

Bisher wurde diesem noch sehr jungem Forschungsgebiet  an den Universitäten und Hochschulen nur wenig Beachtung geschenkt, da aber immer mehr Unternehmen auf das Neuromarketing zurückgreifen und das Interesse für die Kombination aus Marketing und Gehirnforschung stetig steigt, entschloss sich die Brand Acadamy in Zusammenarbeit mit der Bremer Gesellschaft für neurowissenschaftliche Markenverankerung red pepper, erstmals in Deutschland eine Vorlesung mit dem Schwerpunkt „Neuromarketing“ anzubieten.

Gehalten wird die Vorlesung von Thomas Loest, Dipl. Psychologe und Geschäftsführer von red pepper. Er gibt den Studierenden einen Einblick in die Welt des Neuromarketings und zeigt anhand von Best Practice Cases u.a. auf, was Menschen zum Konsum treibt, welche Wünsche in den Tiefen des Gehirns schlummern und wie diese Erkenntnisse betriebswirtschaftlich genutzt werden können.

Thomas Loest, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Markenagentur Red Pepper - ThinkNeuro!Thomas Loest: „Zwar steckt die Forschung und Suche nach dem Kaufknopf im Gehirn noch in den Kinderschuhen, doch in der Praxis internationaler Unternehmen und Agenturen ist Neuromarketing längst angekommen. Der Bedarf nach Kommunikations- und Designprofis für diese Disziplin wird in Zukunft enorm wachsen, weshalb Neuromarketing gerade in der Lehre nicht fehlen darf. Diese Pilot-Vorlesung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“.

Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit sich das Neuromarketing als eigene Vorlesung durchsetzen wird. Persönlich hätte ich mir bereits während meiner Studienzeit Vorträge und Fallbeispiele mit dem Schwerpunkt Neuromarketing gewünscht.

Hoffentlich wird sich dies aber zukünftig ändern und es evtl. sogar schon bald eigene Studiengänge zu dieser Thematik geben.




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.